Die Anfänge des Ski-Club Mauern e.V.

Die ersten Aktivitäten des Ski-Club Mauern e.V. zeigten sich schon vor der Gründerversammlung. Es begann damit, dass eine Handvoll begeisterter Skifahrer sich öfter zum gemeinsamen Skifahren trafen. Irgendwann kam dann die Idee, einen eigenen Ski-Club zu gründen. Man zog Erkundigungen ein was dafür nötig ist und gründete zunächst einmal eine Interessengemeinschaft Ski-Club Mauern. Um das nötige Startkapital zu erhalten und auch um über das geplante Vorhaben informieren zu können, veranstaltete man zuerst ein Grillfest. Damit man abgesichert war und die ersten Ausgaben für dieses Fest bezahlen konnte, einigte man sich darauf, dass jeder der Gründungsväter 50.- DM als "Darlehen" zur Verfügung stellte. Ein passender Ort, der alte Stadl an der Hauptstrasse von Karl Pichlmaier (einer der Gründungsväter), war dann auch schnell gefunden. Nun begann man damit, den Stadl in vielen Arbeitsstunden in den heute weit über die Grenzen Mauerns hinaus bekannten Ski-Stadl umzubauen.

Ski-Stadl Umbau
Grillfest Der Stadl wurde erst einmal komplett ausgeräumt, ein Betonboden wurde eingezogen, die Treppe zur Bar installiert, die Galerie mit einem Geländer versehen, um nur ein paar der Arbeiten zu nennen, die getätigt werden mussten, bevor das erste Grillfest stattfinden konnte.
Aber das war nicht das Einzige was man tat, um die Idee eines eigenen Ski-Clubs zu verwirklichen. Gleichzeitig lud man zur Gründungsversammlung des Ski-Club Mauern am 20. Juni 1988 ein. Bei der Gründungsversammlung war man dann sichtlich überrascht, dass so viele Interesse an einem Ski-Club haben und gründete mit immerhin 146 Mitgliedern am ersten Tag, den Ski-Club Mauern. Gründungsversammlung

Porträt des Ski-Club Mauern e.V.

Weil Sport nun einmal in der Gemeinschaft mehr Spaß macht, wurde von einer kleinen Gruppe Wintersportbegeisterter am 20. Juni 1988 der Ski-Club Mauern e.V. gegründet. Aus 146 Gründungsmitgliedern, die sich damals zur ersten Versammlung beim "Alten Wirt" in Mauern, dem Vereinslokal seit der Vereinsgründung einfanden, ist der Verein zwischenzeitlich auf über 2000 Mitglieder angewachsen.

Den Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet der Breitensport und da wiederum die Kinder- und Jugendarbeit. Mit einem Beitragsatz von € 50.- pro Jahr für die ganze Familie (unabhängig von der Kinderzahl), sollte auch in finanzieller Hinsicht ein Zeichen in Richtung "Familienverein" gesetzt werden.

Der Kinderskikurs ist, bis auf Bus und Liftkarte, für unsere Mitglieder kostenlos und mit  jährlich bis zu 250 Teilnehmern der Höhepunkt im alpinen Bereich. Erwachsenenskikurse,  Snowboard- und Freestylekurse, unsere beliebten Ein- und Mehrtagesskifahrten, Seniorenskiausflüge, Apressskifahrten und die Clubmeisterschaft runden unser umfangreiches Winterangebot ab.

Kinderskikurs

In der 1996 gegründeten DSV-Skischule sind derzeit über 35 Übungsleiter alpin (Skilehrer) in den verschiedensten Ausbildungsstufen ehrenamtlich tätig. Jährliche Weiter- und Fortbildungsseminare sorgen dafür, dass die Übungsleiter ihr Wissen und Können immer wieder auffrischen und vertiefen können.

Nicht nur zur Vorbereitung auf die Skisaison sondern auch zur Verbesserung der Fitness vieler "Nicht-Skifahrer" wird von Oktober bis zum Frühjahr für Kinder und Erwachsene regelmäßig ein umfangreiches Fitnessprogramm in der Mauerner Mehrzweckhalle angeboten. Darüber hinaus gibt es mittlerweile ein Ganzjahres-Fitnessprogramm mit Nordic Walking und (Beach-)Volleyball.

Skigymnastik Volleyball

Besonders zu erwähnen ist hier auch unser Eltern-Kind-Turnen und das Vorschulkinderturnen, das von September bis Mai stattfindet.
Auch unsere Übungsleiter und Trainer im Bereich Fitness besuchen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Somit darf der Ski-Club Mauern e.V. seit 2012 das Qualitätssiegel “Sport pro Gesundheit” führen.

Übungsleiter Fitness Urkunde

Für die Vereinsmitglieder kann in Kooperation mit einem Sportgeschäft ein kompletter Ski-Service, angefangen vom Skiwachsen bis hin zur Montage und Einstellung der Bindungen, angeboten werden. Weitere Infos hierzu im Kalender.

Die 2012 neugegründeten Teams Lauf-/ Bikesport und Touren werden zukünftig das Sommerprogramm ergänzen.

Unverzichtbar ist seit Jahren die Geschäftsstelle, in der die Anmeldungen sämtlicher Aktivitäten bearbeitet werden und auch die Teamtreffen stattfinden.

Zum Inventar des Vereins gehört ein eigener Kleinbus für 9 Personen, der ob Sommer oder Winter zum unentbehrlichen Transportmittel geworden ist.

Eine sehr aktive Jugendabteilung sorgt dafür, dass für Kinder und Jugendliche des Ski-Club Mauern e.V. ein Ganzjahresprogramm angeboten wird. Die Palette reicht von Jugend-Skifahrten über Wakeboarden bis hin zu gemeinsamen Besuchen von Go-Kart Bahnen, Erlebnisparks usw.

Seit einigen Jahren bietet der Ski-Club für talentierte Nachwuchsskifahrer auch zwei Fördergruppen an. Nach dem Motto "Gute Skifahrer zu noch besseren Skifahrern" zu machen, trainieren die Kinder und Jugendlichen immerhin an ca. 20 Skitagen.

Fördergruppe

Der Ski-Club Mauern e.V. möchte sein Wirken aber nicht nur auf sportliche Aktivitäten beschränkt wissen, sondern legt auch großen Wert auf die Geselligkeit, wie es im ländlichen Raum noch heute der Brauch ist. Ein Stadlfest im Sommer, ein Weinfest im Herbst (beides im "Ski-Stadl") und der "Skihaserlball" im Fasching sind die herausragenden Ereignisse und inzwischen auch fester Bestandteil im Veranstaltungskalender unseres Ortes.

Weinfest Skihaserlball

Im Jahr 2013 feierte der Ski-Club Mauern e.V. sein 25-jähriges bestehen.
Es war ein tolles Jubiläum mit allen Mitgliedern.