Von Beginn an war es ein großes Anliegen des Ski-Club Mauern e.V., für die Mitglieder einen attraktiven und trotzdem noch preiswerten Skikurs anzubieten.
Deshalb wurde bereits in der Saison 88/89 der erste Kinderskikurs mit viel Begeisterung abgehalten.
Seitdem stellt dieser 4-tägige Kurs (bis 2006 5 Tage) jedes Jahr mit Abstand größte Veranstaltung unseres Vereins dar.
Jährlich stieg die Zahl der teilnehmenden Kinder, so dass mittlerweile jedes Jahr über 250 Personen (Übungsleiter, Betreuer und Freifahrer eingerechnet) an jedem Kurstag teilnehmen.

DSV-Uebungsleiter

Für Jugendliche und Erwachsene wird seit Anfang der 90er Jahre ebenfalls ein Skikurs angeboten.
Dieser mehrtägige Kurs (3 Tage für Anfänger, 2 Tage für Fortgeschrittene) wird von zahlreichen Mitgliedern gerne angenommen, hat es sich doch herumgesprochen, dass auch hierbei die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
Nur durch die gemeinsame Arbeit vieler ehrenamtlich tätiger Übungsleiter und Betreuer sind so große Aufgaben zu bewältigen. Da der Mitgliederstand stark anstieg, war klar, dass hierfür genügend geschultes Personal gebraucht wird.
Noch im Gründungsjahr 1988 fuhren neun Skibegeisterte vom Ski-Club Mauern zum ersten Sichtungslehrgang des Skiverbandes München auf den Piztaler Gletscher. Es war kein Zuckerschlecken doch der Anfang war gemacht.
Was folgte waren viele Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. Bald entschied man sich beim Ski-Club, die jeweiligen Übungsleiter nicht nur auf die vom Skiverband veranstalteten Aus- und Weiterbildungen zu schicken. Um das dort Erlernte noch zu vertiefen und vor allem um dem interessierten Übungsleiternachwuchs die Möglichkeit zu geben in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln wird seit 1990 ein vereinseigenes, mehrtägiges Gletscherseminar abgehalten.
So ist es zu erklären, dass der Ski-Club Mauern e.V. mittlerweile bereits über mehr als 35 Übungsleiter verfügt.

Kinder-und-Jugendkurs

Aber nicht nur in die Aus- und Weiterbildung wurde kräftig investiert. Auch die benötigte Ausrüstung wurde permanent auf- und ausgebaut. Von der Akkubohrmaschine über unzählige Kippstangen, Hilfsmaterial, Funkgeräte bis hin zur neuen elektronischen Zeitmessanlage mit Anzeigetafel, wurde alles zum Zwecke einer möglichst guten Ausbildung der Übungsleiter und der Skikursteilnehmer angeschafft.

Soviel Erreichtes ist für uns aber auch Verpflichtung, dieses für die Zukunft zu bewahren und bestmöglich auszubauen.
Das war auch einer der Gründe, warum man sich 1996 entschied, dem Verband der DSV-Skischulen innerhalb des Bayerischen Skiverbandes beizutreten.
Hohe qualitative Anforderungen an das Skischulpersonal im Verbund mit einem gemeinsamen Auftreten aller organisierten DSV-Skischulen sollen dazu beitragen, dass unsere Mitglieder mit Spaß und Sicherheit dem Skisport nachgehen können.

DSV-Logo

Wir würden uns freuen, auch Sie bei einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen!