Eltern-Kind-Turnen, Turnen-Tanzen-Toben

Donnerstag, 14. März 2024, 15:00 - 16:45

Das Eltern-Kind-Turnen (EKT) für 2 bis 4 Jahre findet wöchentlich in der großen Halle statt.
Gruppe 1: von 15:00-15:45 Uhr
Gruppe 2: von 16:00-16:45 Uhr

Das Vorschulkinderturnen (VKT) ab 4,5 Jahre bis zum Schuleintritt findet wöchentlich in der kleinen Halle statt.
Turnen-Tanzen-Toben: von 16:00-16:45 Uhr

Für das Kinderturnen werden Turnschuhe oder Springerl benötigt (keine (ABS-) Socken oder Lederpuschen).
Weitere Informationen und Hinweise zur Turnstunde erhalten Sie mit der Bestätigungsmail nach der Anmeldung.
Kinder dürfen nur mit dem Übungsleiter in die Halle, bitte mit den Kindern in der Umkleide warten!!

Die Ski-Club-Mitgliedschaft ist für eine Teilnahme Voraussetzung!
Beim Eltern-Kind-Turnen auch von der Begleitperson.
Selbstverständlich können die Kinder auch erstmal schnuppern.

Bitte meldet Euch für jeden Termin ab Montag 20:00 Uhr separat an! [hier] gehts zur Anmeldung

Eltern-Kind-Turnen
Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Bewegungsliedern oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der ÜL, die Welt des Kinderturnens. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät.
VKT
Das Vorschulkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. 4,5 Jahren bis zum Schuleintritt. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungsräume. Durch aktives Handeln und kreativen Umgang mit ihrer Umwelt verbessern Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.
Turnen – Tanzen – Toben
Ein buntes Potpourri aus sportlichen Aktivitäten bietet die Gruppe Turnen – Tanzen – Toben. Wir wärmen uns tanzend auf zu cooler Musik. Ausgehend von den Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) steht dann unter Einsatz von nur wenigen Geräten die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Zum Abschluss der Turnstunde toben wir bei gemeinsamen Spielen wie „Fangen“ in der Turnhalle.

Kontakt: Lena Sicheneder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Tamara Blank Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ort: Schulstraße 45, 85419 Mauern